KidS – Projekt der Stadt Freudenberg

KidS steht für Kommunalpolitik in die Schulen. In diesem Projekt soll Jugendlichen die Möglichkeit geben einen Einblick in die Kommunalpolitik der Stadt Freudenberg zu bekommen.

Während des Projekts besteht die Möglichkeit für dich Fraktionsangehörige, der im Freudenberger Rat vertretenen Parteien, zu Ausschüssen und Sitzungen zu begleiten. Die Fraktionsangehörigen fungieren als Mentorinnen/Mentoren und stehen dir mit Rat und Tat zum Thema Kommunalpolitik zur Seite und freuen sich über deine Ideen.

Die Anmeldung zum Projekt findest du unter den Vorstellungen der Politikerinnen und Politikern. Trage einfach deine Daten in die dafür vorgesehenen Felder ein und sende diese ab. Die Politikerinnen und Politiker deiner ausgewählten Fraktion werden sich dann bei dir melden.

Bei Fragen zum Projekt melde dich gerne bei

Stadtjugendpflegerin Franziska Sänger unter 02734 43179.

Mentorinnen und Mentoren:

Name: Alexander Held

Wohnort: Oberheuslingen

Fraktionszugehörigkeit (evtl. auch Funktion): CDU – Stellv. Bürgermeister und Stadtverbandsvorsitzender

Das liegt mir an meiner politischen Arbeit besonders am Herzen: Mich um meinen Wohnort zu kümmern, diesen positiv zu weiterzuentwickeln, so dass man in Freudenberg gut lernen (KiTa und Schule), leben (Freizeit und Ehrenamt) und arbeiten (Wirtschaft) kann.

Beweggründe um am KidS- Projekt teilzunehmen: Ich finde es toll, wenn sich Jugendliche für Politik interessieren und durch ihr eigenes Engagement selbst mitgestalten wollen. Ich möchte euch zeigen, wie einfach das geht!

Meine Lieblings-Influencer sind meine Schülerinnen und Schüler 😉 (bin Lehrer)

Laut Algorithmus stecke ich in folgender Bubble: Instagram (alexan_derheld) 

Mein Lieblings-YouTube Channel ist LSD – Lohnt sich das? Ein Channel zur Berufsorientierung!

Name: Tim Kröning

Wohnort: Am Gambachsweiher 16 in Freudenberg

Fraktionszugehörigkeit (evtl. auch Funktion): Ratsmitglied und Vorsitzender der SPD Freudenberg

Name: Christiane Conrads-Tipping

Wohnort: Alte Kölner Straße 3  in Büschergrund

Fraktionszugehörigkeit (evtl. auch Funktion): Sachkundiges Mitglied der SPD-Fraktion Freudenberg

Das liegt uns an der politischen Arbeit besonders am Herzen: In Freudenberg Dinge auf den Weg bringen, verändern aber auch bewahren, die jedem Mitbürger helfen, ob alt oder jung, Familie oder Single. Wir kennen nicht alle Probleme, möchten aber die Dinge, die an uns (SPD) herangetragen werden aktiv positiv gestalten und nicht wegsehen nach dem Motto: „Ein anderer wird es schon machen…“. Auch halten wir es für wichtig, unseren Kindern eine Zukunft zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, ein weitgehend sorgenfreies Leben in einem gesunden Klima, mit guten Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu führen.

Beweggründe um am KidS- Projekt teilzunehmen: Wir möchten, dass die jungen Menschen eine Plattform bekommen, wo sie ihre Ideen, Probleme, Gedanken und Erfahrungen teilen können. Unser Ziel ist es, junge Leute an die Politik heranzuführen, ihnen die Möglichkeiten, die sie haben, um ihre Zukunft mitzugestalten, nahezubringen und ihnen aber auch die Verantwortung deutlich zu machen, die jeder trägt, damit unsere demokratischen Werte, die ja für viele selbstverständlich sind, gelebt und erhalten werden.

Im besten Fall schaffen wir es, dass dann konkrete und sichtbare Dinge oder Projekte herauskommen, die uns allen weiterhelfen und auch umgesetzt werden.

Mein Lieblings-Influencer ist…: Fritz Meinecke (Tim Kröning) Mai Thi Nguyen-Kim (Christiane Conrads-Tipping)

Laut Algorithmus stecke ich in folgender Bubble…: Nachrichten, Sport, Abenteuer (Tim Kröning) Kultur, Musik, Bücher (Christiane Conrads-Tipping)

Mein Lieblings- YouTube Channel ist… 7 vs. wild (Tim Kröning) maiLab (Christiane Conrads-Tipping)

Name: Klaus Schomers

Wohnort: Freudenberg

Fraktionszugehörigkeit (evtl. auch Funktion): Bündnis 90 Die Grünen; Kassierer

Das liegt mir an meiner politischen Arbeit besonders am Herzen: Konstruktiver Umgang miteinander und angeregter argumentativer Austausch, um mit Kompromissbereitschaft den eigenen Zielen näher zu kommen

Beweggründe, um am KidS- Projekt teilzunehmen: Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Kindern und Jugendlichen, die in Wohngruppen leben und daher liegt mir die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in die Entscheidungen, die ihre Lebenswelt betreffen, am Herzen

Name: Uwe Schröder

Wohnort: Freudenberg

Fraktionszugehörigkeit (evtl. auch Funktion): FDP und stellvertretender FDP Stadtverbandsvorsitzender

Das liegt mir an meiner politischen Arbeit besonders am Herzen: „Mein Interesse liegt definitiv beim Thema Haushalt/Finanzen. Gleichzeitig möchte ich Ansprechpartner für Jung und Alt sein, mit offenen Augen durch Freudenberg gehen und auch mit kleinen Schritten viel bewegen/bewirken.“

Beweggründe um am KidS- Projekt teilzunehmen: „Ich habe mich freiwillig gemeldet und bin wahnsinnig neugierig auf die „Genies im Wachstum“.“

Mein Lieblings-Influencer is…ah ne, passe!“

Laut Algorithmus stecke ich in folgender Bubble…: „Tägliches Aufstehen ist schon schwierig 🙂 “

Mein Lieblings- YouTube Channel ist…: WDR Big-Band, also Jazz

Kontakt KidS Projekt
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wunschfraktion