Grundschule Oberfischbach darf sich offiziell „Naturpark-Schule“ nennen

Großer Trubel und gespannte Vorfreude herrschte am Dienstag, den 09. April, bei den Kindern der Grundschule Oberfischbach, denn Besuch hatte sich angekündigt. Grund war die Auszeichnung zur Naturpark-Schule. Es waren beeindruckende Liedzeilen, die durch die große Turnhalle schallten: „Steht zusammen, Hand in Hand und eine Handvoll Erde, schau sie dir an“ sangen über hundert Kinder. Untermalt waren die Liedzeilen dabei mit Gestik und viel Motivation. Anschließend berichteten Kinder der 3. Klasse der Grundschule Oberfischbach vom Bau von Fledermauskästen und einer Waldexkursion mit dem Kennenlernen der Bäume und Aufsammeln von Müll sowie vom Bau von Hochbeeten und der Anlage eines Blühstreifens an der Schule. Nur einige der zahlreichen Aktionen, die verdeutlichen, wieviel Spaß es den Kindern macht, sich gemeinschaftlich im Schulalltag mit dem Thema „Natur“ zu beschäftigen. „Diese Auszeichnung zur Naturpark-Schule ist verdient, eine tolle Bestätigung der wertvollen Arbeit“, erklärte Bernd Fuhrmann, der anschließend die offizielle Urkunde überreichte.

Der Naturpark-Vorsitzende feierte die Auszeichnung gemeinsam mit 180 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Freudenbergs Bürgermeisterin Nicole Reschke, Ortsvorsteher Achim Loos, dem örtlichen SGV-Vorsitzenden Bruno Stock sowie Christina Ermert und Georg Schmitz vom Naturpark-Team in der geschmückten Turnhalle der Schule. „Die Natur liegt uns hier wirklich sehr am Herzen. Durch die Lage mit Blick auf Wald und Wiesen, versuchen wir regelmäßig Projekte direkt vor der Schultüre in der Natur durchzuführen“, so Schulleiterin Martina Held, deren Schule die insgesamt vierte Naturpark-Schule im Kreis Siegen-Wittgenstein ist. Damit die Kinder draußen auch mit den erforderlichen Utensilien forschen und Insekten oder Pflanzen bestimmen können, überreichte der stellv. Geschäftsführer des Naturparks, Georg Schmitz, insgesamt 10 sogenannte „Entdeckerwesten“. Dies sind robuste Westen, die mit Becherlupe, Kompass, Bestimmungshilfen und anderen nützlichen Materialien ausgestattet sind.

Die Grundschule Oberfischbach ist, nach drei weiterführenden zertifizierten Schulen (Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein Schule, Stift Keppel Hilchenbach, Städtische Gymnasium Bad Laasphe), die erste ausgezeichnete Grundschule im Kreisgebiet. In der gesamten Naturpark-Kulisse sind aktuell 16 Schulen mit dem Zertifikat „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet. Das Prädikat „Naturpark-Schule“ wird vom Verband Deutscher Naturparke zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. In Zusammenarbeit mit der Naturpark-Regionalmanagerin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Christina Ermert, werden sich die Kinder in Zukunft in besonderem Maße mit der Region, der Landschaft, aber auch mit der Industrie- und Kulturgeschichte beschäftigen. Dabei werden Lern- und Erfahrungsorte im Umfeld der Schule sowie Partner wie Förster, Landwirte oder Imker regelmäßig in den Schulalltag mit einbezogen. Die Kinder werden so für die Besonderheiten und die Einzigartigkeit ihrer Heimat sensibilisiert und begeistert.

Im Bild: (v.l.n.r.) Nicole Reschke, Georg Schmitz, Martina Held, Schüler Miro und Bernd Fuhrmann, Copyright: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.